Blickpunkte Nicolas Zbinden: Griechenlandfahrt – Home –
     
     
     
 

Die «Griechenlandfahrt» entstand als Unikat. Ein Kunst- und Griechenlandliebhaber, der mit dem Autor und Reiseleiter Nicolas Zbinden die Stätten der griechischen Klassik besuchte, gab es in Auftrag. Wertvolle Originalaquarelle, Tuschzeichnungen und Vignetten des Malers und Zeichners Fritz Zbinden begleiten die Texte von Nicolas Zbinden. Sie führen die Leser nicht nur in die Geschichte der griechischen Kunst ein, sondern regen ihn auch zu eigenen Betrachtungen ihrer geistigen Präsenz an.
Hier nun wird der etwas andere Reiseführer einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Der Autor
Nicolas Zbinden (1935 in Zürich geboren) hat in Zürich und Athen klassische Archäologie, Byzantinistik und Geschichte studiert. Er unterrichtete an der Kantonalen Maturitätsschule für Erwachsene in Zürich. Sein lebhaftes Interesse an Volksgruppen und ihren Kulturen dokumentiert sich in mehreren Publikationen.

Der Künstler
Fritz Zbinden (1896-1968) trat mit 21 Jahren bei Cuno Amiet in die Lehre und genoss eine fundierte Ausbildung auf der Oschwand. Von 1922 bis 1932 lebte und studierte er in Paris und setzte sich mit den neuen Kunstströmungen der Zeit auseinander. Zeitlebens verband ihn eine Freundschaft mit Giovanni Giacometti, den er verehrte. Ein grosses Werk zeugt auch von seinen zahlreichen Malerreisen durch die Schweizer Alpen und in den Mittelmeerraum. Mit seinem feinen Gefühl für die Farben und deren geistige Wirkung liess er sich immer wieder von den zauberhaften Licht- und Farbstimmungen der griechischen Welt begeistern. Die Bilder im vorliegenden Buch sind Zeugen dieser Auseinandersetzung.

 

Bestellen